Akupunktur nach TCM

Akupunktur

Die Akupunktur ist eine Behandlungsform die eine lange Tradition aufweist. Ähnlich wie bei der Osteopathie behandelt die Akupunktur nicht nur ein Symptom, sondern geht der Ursache auf den Grund, die zu diesem Symptom / den Symptomen führen. Eine genaue Anamnese und Untersuchung ist dafür genauso notwendig, wie das gezielte und individuelle aussuchen der Akupunkturpunkte für genau Sie.

Anwendungsgebiete

Die Akupunktur kann bei verschiedenen Symptomen und Erkrankungen eingesetzt werden. u.a. bei Schmerzen und einigen chron. Erkrankungen. Ob und wie die Akupunktur Ihnen helfen oder bei Ihnen unterstützend wirken kann, fragen Sie uns bitte direkt

Behandlungsintervall und Dauer

Die Häufigkeit der Behandlung richtet sich nach vielen Faktoren. U.a. nach akuten oder chronischen Beschwerden, Ursachen, Intensität der Erkrankung, ihr persönliches Behandlungsziel uvm.

Ein Behandlungszyklus sind i.d.R. 10 Sitzungen. In Akutfällen reichen häufig 1-2 Behandlungszyklen, bei chronischen Erkrankungen, mehrere Erkrankungen benötigt man auch mehrere ca. 3-4 Behandlungszyklen. Beim Ersttermin kann eine vorläufige Abschätzung erfolgen. Behandlungsintervall ist 1-3x wöchentlich. Eine Akupunktursitzung dauert in der Regel ca. 45 Minuten. Manchmal kann es auch sinnvoll sein eine Kurzakupunktur oder eine längere Sitzung zu vereinbaren.

Diagnostik in der TCM

vor der Behandlung steht die Untersuchung. Um die geeigneten Akupunkturpunkte auswählen zu können, geht eine ausführliche Anamnese, Untersuchung und Diagnostik voraus. Hierzu gehört auch die Zungendiagnostik, ergänzt von Pulsdiagnostik usw.